Unterstützung der Schule
durch den Kauf eines
Schul- T-shirts in
orange oder grün
für 12,00 Euro

 

Die Grundschule "Thyratal"

 

Die Grundschule hat jetzt eine eigene Internetseite,
die Sie unter folgender Adresse finden:


www.gs-rottleberode.bildung-lsa.de

 

Seit 1858 hatte Rottleberode immer eine Schule, die sich in verschiedenen Gebäuden in Rottleberode befanden.
1936 wurde eine neue Schule in der Schulstr. 3a gebaut. Im Sprachgebrauch wird sie heute als "Alte Schule" bezeichnet. Da die Räume nicht reichten, wurden weitere Unterrichtsräume in der Domäne und in den Nachbarorten Uftrungen, Rodishain und Stempeda errichtet.
1973 wurde ein neues Schulgebäude neben der "Alten Schule" errichtet und als Grundschule genutzt. Im Lauf der Zeit zog die Grundschule dort aus und das Gebäude wurde als Sekundarschule genutzt. Die Grundschule verteilte sich darauf hin auf zwei Standorte: die "Alte Schule" und Räume im Kinderkombinat in der Neue Straße 3. Dieser Zustand dauerte bis 2011.
Im August 2011 konnten alle Grundschüler in das erweiterte und renovierte Schulgebäude in der Neuen Straße 3 einziehen. Die Schule trägt seit dem Schuljahr 2004 /2005 den Namen Grundschule "Thryratal", welcher in einem Wettbewerb aus Schülern und Einwohnern aus Rottleberode/ Uftrungen ermittelt wurde.